CentralStationCRM Hilfe
Alle Kategorien Kategorisieren & Filtern Filtern und Selektieren

Filtern und Selektieren

Wie Sie nach eigenen Kriterien Selektionen machen

In CentralStationCRM gibt es verschiedene Möglichkeiten zu filtern und segmentieren, sich also ganz spezifische Einträge im CRM anzeigen zu lassen. Das können etwa alle Kunden aus einer bestimmten Region sein, Kontakte einer spezifischen Branche oder alle Interessenten, die man auf einer Messe kennengelernt hat. Die Filteroptionen liefern Ihnen somit die Voraussetzung, sinnvolle und zielgruppengerechte Maßnahmen in Marketing und Vertrieb durchzuführen.

Wir geben Ihnen hier einen Überblick über die Filterfunktionen.

Filtern nach Tags

Bevor Kontakte im CRM gefiltert werden können, müssen Sie zunächst natürlich verschlagwortet, also kategorisiert werden. Das funktioniert in CentralStationCRM über sogenannte Tags.

Alle Tags, die Sie zu Personen, Firmen, Angeboten oder Projekten vergeben haben, finden Sie auf der jeweiligen Übersichtsseite in der rechten Spalte. Durch Anwählen eines Tags (Klicken des Kästchens) werden Ihnen alle Personen angezeigt, die Sie mit dem Tag versehen haben. Indem Sie mehrere Tags anwählen, können Sie Ihre Kontakte noch genauer filtern. Beachten Sie, dass es sich dabei um eine "UND-Verknüpfung" handelt, das bedeutet wenn Sie zwei Tags anwählen, werden nur die Kontakte angezeigt, die auch mit beiden Tags verschlagwortet wurden. Wie Sie eine "Oder-Verknüpfung" oder den Ausschluss einzelner Tags vornehmen, finden Sie unter den erweiterten Filterfunktionen.

Filtern nach Eingabefeldern

Beim Anlegen von Personen, Firmen, Angeboten und Projekten gibt es einige Standard-Eingabefelder, nach denen sich im Anschluss ebenfalls filtern lässt, beispielsweise die Postleitzahl, der Firmenname oder der generierte Umsatz. Außerdem lässt sich auch nach eigenen Feldern filtern, also nach Eingabefeldern, die Sie in Ihrem Account angelegt haben. Wie genau diese Filteroption funktioniert, lesen Sie in unserem Hilfeartikel Filtern nach Standardfeldern.

Erweiterte Filteroptionen

Neben diesen Standard-Filteroptionen stellt CentralStationCRM erweiterte Filteroptionen zur Verfügung, bei denen die unterschiedlichen Parameter nach Herzenslust kombiniert werden können. Alls Informationen dazu finden Sie in unserem Hilfeartikel Erweiterte Filterfunktionen.

Personen nach Firmentags filtern

Um Personen nach Tags zu filtern, die Sie eigentlich nur bei Ihren Firmen hinterlegt haben, können Sie sich auf der Personenübersicht die Firmentags anzeigen lassen. Klicken Sie dazu auf die drei grauen Punkte neben Filtern und segmentieren und dort auf Nach Firmentags filtern. Die Firmentags werden dann fett gedruckt eingeblendet und wenn Sie eines der Firmentags anwählen, dann werden alle Personen eingeblendet, die hauptberuflich in einer Firma mit dem "Tag" beschäftigt sind. Das könnte heißen, Sie haben die Firmen nach Branchen getaggt, die Personen jedoch nicht. Ordnen Sie nun nach dem Firmentag "Automobilbranche", erscheinen alle Personen, die bei Firmen arbeiten, die wiederum als Automobilfirmen gekennzeichnet sind.

War dieser Artikel hilfreich?