In CentralStationCRM gibt es verschiedene Möglichkeiten zu filtern und segmentieren, sich also ganz spezifische Einträge im CRM anzeigen zu lassen. Das können etwa alle Kunden aus einer bestimmten Region sein, Kontakte einer spezifischen Branche oder alle Interessenten, die man auf einer Messe kennengelernt hat. Die Filteroptionen liefern dir somit die Voraussetzung, sinnvolle und zielgruppengerechte Maßnahmen in Marketing und Vertrieb durchzuführen.
Wir geben dir hier einen Überblick über die Filterfunktionen.
Filtern nach Tags
Bevor Kontakte im CRM gefiltert werden können, müssen diese zunächst verschlagwortet, also kategorisiert werden. Das funktioniert in CentralStationCRM über sogenannte Tags.
Alle Tags, die du zu Personen, Firmen, Angeboten oder Projekten vergibst, findest du auf der jeweiligen Übersichtsseite in der rechten Spalte. Durch Anwählen eines Tags (Klicken des Kästchens) werden dir alle Personen angezeigt, die du mit dem Tag versehen hast. Indem du mehrere Tags anwählst, kannst du deine Kontakte noch genauer filtern. Beachte, dass es sich dabei um eine „UND-Verknüpfung“ handelt, das bedeutet, wenn du zwei Tags anwählst, werden nur die Kontakte angezeigt, die auch mit beiden Tags verschlagwortet wurden. Wie du eine „Oder-Verknüpfung“ oder den Ausschluss einzelner Tags vornimmst, findest du unter den erweiterten Filterfunktionen.
Filtern nach Eingabefeldern
Beim Anlegen von Personen, Firmen, Angeboten und Projekten gibt es einige Standard-Eingabefelder, nach denen sich im Anschluss ebenfalls filtern lässt, beispielsweise die Postleitzahl, der Firmenname oder der generierte Umsatz. Außerdem lässt sich auch nach eigenen Feldern filtern, also nach Eingabefeldern, die Sie in Ihrem Account angelegt haben. Wie genau diese Filteroption funktioniert, lesen Sie in unserem Hilfeartikel Filtern nach Standardfeldern.
Erweiterte Filteroptionen
Neben diesen Standard-Filteroptionen stellt CentralStationCRM erweiterte Filteroptionen zur Verfügung, bei denen die unterschiedlichen Parameter nach Herzenslust kombiniert werden können. Alle Informationen dazu findest du in unserem Hilfeartikel Erweiterte Filterfunktionen.
Personen nach Firmentags filtern
Um Personen nach Tags zu filtern, die du eigentlich nur bei deinen Firmen hinterlegt hast, kannst du dir auf der Personenübersicht die Firmentags anzeigen lassen. Klicke dazu auf die drei grauen Punkte neben Filtern und segmentieren und dort auf Nach Firmentags filtern. Die Firmentags werden dann fett gedruckt eingeblendet und wenn du eines der Firmentags anwählst, dann werden alle Personen eingeblendet, die hauptberuflich in einer Firma mit dem „Tag“ beschäftigt sind. Das könnte heißen, du hast die Firmen nach Branchen getaggt, die Personen jedoch nicht. Ordnest du nun nach dem Firmentag „Automobilbranche“, erscheinen alle Personen, die bei Firmen arbeiten, die wiederum als Automobilfirmen gekennzeichnet sind.