Sie können Personen oder Firmen in CentralStationCRM nach Tags und eigenen Feldern filtern. Der “erweiterte Filter” ermöglicht Ihnen dabei eine Flexibilität und Detailtiefe, die Ihnen die Standard-Filteroptionen nicht bieten.
Z.B. handelt es sich bei Kombinationen in der Standard-Variante immer um UND-Verknüpfungen, d.h. alle ausgewählten Kriterien müssen zugleich zutreffen. Der erweiterte Filter erlaubt z.B. auch andere Operatoren wie ODER oder NICHT.
Wenn Sie sich z.B. Kontakte mit den Tags “Messe 2018” und “Messe 2019” anzeigen lassen wollen, würden ohne die erweiterten Filter nur Kontakte erscheinen, die die Messe in beiden Jahren besucht haben (“Messe 2018” UND “Messe 2019”). Machen Sie daraus im erweiterten Filter ein ODER, erhalten Sie alle Teilnehmer aus beiden Jahren, auch wenn Sie nur in einem der beiden Jahre da waren.
Erweiterten Filtermodus ein- und ausschalten
Klicken Sie auf einer der Übersichtsseiten in der rechten Spalte auf den Link weitere Optionen oberhalb der Tags. Wählen Sie dort Erweiterten Filter an / abschalten.
Tags, Felder und Bedinungen ihrem Suchcluster hinzufügen
Im erweiterten Filtermodus erscheint oberhalb der Tags ein neues Feld für die Filterregeln. Tags fügen Sie dort ein, indem Sie weiter unten auf die verfügbaren Tags klicken. Inhalte oder Bedingungen bestimmter Felder fügen Sie ein, indem Sie sie zunächst etwas beim entsprechenden Feld eingeben bzw. einstellen und dann auf das Pluszeichen daneben klicken. Sie finden anschließend alle Elemente im Filterfeld.
Operatoren
Nun können Sie auf alle Elemente im Filterfeld klicken - sowohl auf Tags und Felder, als auch auf die Verknüpfung, die anfangs auf UND steht. Klicken Sie auf das UND, verwandelt es sich in ein ODER. Klicken Sie auf ein Tag oder ein Feld, erscheint davor ein NICHT.
Klicken Sie auf eine Klammer, wird diese zu NICHT(...). Das heißt, Sie können auch den Gesamtinhalt einer Klammer negieren.
Damit können Sie z.B. folgende Fälle abbilden:
Filter speichern
Wenn Sie häufiger nach einer bestimmten Konstellation filtern, können Sie Ihren Filter auch speichern, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufzurufen. Gespeicherte Filter werden bei jedem neuen Aufruf erneut auf die Kontakte angewendet. D.h. gab es zwischenzeitlich Veränderungen an den Kontakten, wirkt sich das auf den gespeicherten Filter aus.
Wie dies funktioniert, lesen Sie in unserem Hilfeartikel Filter speichern und wieder aufrufen.