Neben den vom CRM bereits vorgegebenen Feldern und Tags kannst du auch selbst welche anlegen. Auch nach diesen Feldern und Tags kannst du deine Kontakte, Angebote und Projekte durchsuchen und filtern.
Um sie optimal zu nutzen, ist es ratsam zu verstehen, wann du besser Tags und wann individuelle Felder einsetzt.
Tags
Bei Tags handelt es sich um Labels bzw. Schlagwörter, mit denen du Personen, Firmen, Angebote und Projekte versehen kannst, um diese zu kategorisieren.
Tags sind immer dann geeignet, wenn das Merkmal, das du hinterlegst, entweder zutrifft oder nicht. Ein simples Beispiel wäre das Tag “Bestandskunde”. Man könnte auch sagen, es handelt sich beim Tagging um die Beantwortung einer Ja/Nein-Frage. Entweder handelt es sich um einen Bestandskunden oder eben nicht.
So kannst du etwa die Branche festlegen (Automobil, Finanzen, Medizin, Versicherung…) oder die Beziehung, in der du zu Kontakten stehst (Interessent, Kunde, Partner, Zulieferer, …).
Detaillierte Informationen zum Tagging und Filtern nach Tags findest du in unserem Hilfeartikel Tags.
Eigene Felder
Bei eigenen Feldern handelt es sich um Eingabefelder für wiederkehrende, kundenspezifische Daten. Selbst hinzugefügte Felder sind immer dann geeignet, wenn deine Inhalte vielfältig oder gar individuell sind, das Feld also je nach Kunde unzählige verschiedene Angaben enthalten kann.
Paradebeispiel für ein individuelles Feld ist eine Kundennummer. Jeder Kunde hat eine eigene, das Feld wird also pro Kontakt mit unterschiedlichen Daten befüllt.
Detaillierte Informationen zu eigenen Feldern findest du in unserem Hilfeartikel Eigene Felder.
Nach Tags und eigenen Feldern filtern
Erstelle und pflege Tags und individuelle Felder, kannst du deine Kontakte, Angebote und Projekte nach deinen eigenen Kriterien filtern. Wie du solche Selektionen machst, kannst du in unserem Artikel nachlesen Filtern und Selektieren.