CentralStationCRM Hilfe
All Categories Angebote und Projekte Pipelines und Phasen anlegen

Pipelines und Phasen anlegen

Wie du Pipelines aufsetzt, um Leads systematisch zu bearbeiten

Pipelines helfen dir dabei, Kontakte oder Leads übersichtlich durch einen selbst definierten Prozess zu führen – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss. 

Wichtig:

Für den Zugriff auf die Pipeline- und Phasen-Verwaltung braucht es mindestens Co-Inhaber-Rechte.

1. Pipeline anlegen

Navigiere über das Zahnrad oben rechts in die Accounteinstellungen klicke dort auf Pipelines verwalten. Klicke rechts auf Pipeline erstellen.

Namensgebung

Um die Pipeline möglichst passgenau für das eigene Vorhaben nutzen zu können, kannst du die Pipeline und die Einträge, die die Pipeline durchlaufen, frei benennen.

  • Name der Pipeline, z.B. Messe-Leads

  • Name der Einträge in Singular und Plural, z.B. Interessent, Interessenten

Optionale Felder

Je nach Einsatzzweck können verschiedene Felder hilfreich sein. Du hast deshalb die Wahl, den Einträgen, die deine Pipeline durchlaufen, folgende Felder zu verpassen:

  • Geldwert - Haben deine Pipeline-Elemente einen bestimmten Wert, z.B.weil es sich um Angebote, Waren oder Dienstleistungen mit einem bestimmten Preis handelt? Dann füge ihnen ein Feld hinzu, in das er eingetragen werden kann.

  • Zieldatum - Gibt es eine Frist, bis wann deine Leads oder Einträge die Pipeline durchlaufen haben bzw. abgearbeitet sein sollen? Dann füge ihnen ein Feld für ein Zieldatum hinzu.

  • Wahrscheinlichkeit - Du hast die Möglichkeit, pro Eintrag/Lead die Wahrscheinlichkeit (in 5%-Schritten) eines erfolgreichen Abschlusses anzugeben.

Neben Filtermöglichkeiten bilden diese optionalen Felder die Grundlage für einen Forecast zu erwartender Einkünfte aus dieser Pipeline. Haben die Einträge deiner Pipeline einen Geldwert und ein Zieldatum, werden die erwarteten Umsätze in einem in Monatsintervalle segmentierten Balkendiagramm dargestellt. Besitzen die Einträge deiner Pipeline auch das Wahrscheinlichkeits-Feld, werden die zu erwartenden Umsätze mit der angegebenen Wahrscheinlichkeit in Verhältnis gesetzt.

2. Phasen anlegen

Eine Pipeline besteht aus mehreren Phasen, die deine Kontakte oder Leads durchlaufen. Du bist frei in deiner Wahl, Aufteilung und Benennung deiner Phasen. Klassische Phasen sind z.B. "Kontaktaufnahme", "Qualifizierung", "Erstgespräch", "Angebot" und "Nachverhandlung", gefolgt von einer abschließenden Phase "Gewonnen" oder "Verloren".

Phasen erstellst du, indem du auf der Pipeline-Übersichtsseite das Y-Icon neben deiner Pipeline klickst, um in die Phasen-Übersicht zu kommen. Klicke rechts auf Phase anlegen.

Im nun erscheinenden Popup kannst du der Phase einen Namen, eine kurze Beschreibung und eine Farbe geben.

Phasentyp

Die Wahl des richtigen Phasentyps hilft später bei der Erfolgskontrolle und beim Filtern. Deswegen ist es wichtig, dass du Phasen, die einem erfolgreichen Abschluss gleichkommen, den Typ “Gewonnen” zuweist bzw. Phasen, die ein negatives Ergebnis oder eine Absage bedeuten, den Typ “Verloren”. Damit weiß CentralStationCRM, wie die einzelnen Phasen deiner Pipeline zu interpretieren sind.

phasentyp.png

Phasen, die Zwischenstadien beschreiben und keinen endgültigen, abschließenden Charakter haben, lässt du den Typ “Standard”.

In diesem Artikel erfährst du, wie du mit Pipelines produktiv arbeitest.

Was this article helpful?

Thanks for your feedback!