CentralStationCRM Hilfe
Alle Kategorien Erweiterungen Pabbly Connect Integration - Google Sheets

Pabbly Connect Integration - Google Sheets

Wie Sie mit Pabbly Drittanwendungen mit dem CRM verbinden

Pabbly Connect ist ein Automatisierungstool und stellt sich selbst als Alternative zu Zapier auf. Interessant bei dem Tool ist, dass sehr viele Automatisierungen möglich sind. Als Nutzer setzen Sie bestimmte Trigger, auf die hin bestimmte Aktionen in anderen Tools ausgeführt werden.

Wichtig: um hier die entsprechenden Trigger zu setzen und Verbindungen zu Drittanwendungen zu erstellen, ist ein gewisses technisches Grundverständnis erforderlich. Bei manchen Drittanwendungen sind manuelle Schritte erforderlich, wie z.B. das Setzen von bestimmten Einstellungen oder das Installieren von Begleitanwendungen / Add-Ons.

Weitere Informationen:

https://www.pabbly.com/connect/integrations/centralstation-crm/

Als Beispiel zeigen wir heute, wie Sie die Integration zwischen CentralStationCRM und Google Sheets einrichten. Sie können im Anschluss einen Kontakt in Google Sheets erstellen - dieser erscheint dann kurz darauf in CentralStationCRM.

1.) Zunächst müssen Sie sich bei Pabbly Connect einen Account erstellen. Wenn Sie sich angemeldet haben, wählen Sie in Pabbly die zu verknüpfende Anwendung (in dem Fall Google Sheets) und richten dann einen sogenannten Workflow ein:

grafik.png

2.) Im Anschluss führen Sie folgende Schritte aus, um den Webhook einzurichten:

  • Melden Sie sich bei Ihrem Google Konto an und gehen zu Google Sheets.

  • Erstellen Sie ein neues Arbeitsblatt und navigieren Sie zu den „Erweiterungen“, gehen Sie zur Option „Add-ons“ und klicken Sie dann auf „Add-ons abrufen“.

  • Suchen und installieren Sie das Pabbly Connect Webhooks Add-on und aktualisieren Sie die Seite.

  • Gehen Sie erneut zu „Erweiterungen“ und wählen Sie Pabbly Connect Webhooks aus. Wählen Sie „Ersteinrichtung“ und geben Sie die angegebene Webhook-URL und die Auslöserspalte ein.

  • Klicken Sie auf „Test senden“, um die Webhook-Antwort zu überprüfen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Senden“, um die Ersteinrichtung zu speichern.

  • Rufen Sie den Webhook von Pabbly Connect im Menü „Erweiterungen“ auf und wählen Sie das Ereignis für das Senden von Webhook-Daten. Das war's. Sie haben den Webhook erfolgreich in Ihren Google Sheets als Auslöser eingerichtet.

  • Stellen Sie sicher, dass die Trigger-Spalte so angepasst ist, dass neue oder aktualisierte Zeilen erfasst werden.

  • Wenn Sie die Änderung manuell im Spreadsheet vornehmen, werden die aktualisierten Daten sofort an Pabbly Connect gesendet. Stellen Sie sicher, dass die Option Bei Ereignis senden im Addon aktiviert ist.

  • Wenn die Änderung über eine externe Plattform außer Google Forms in der Tabellenkalkulation vorgenommen wird, wird der Trigger einmal pro Stunde gesendet. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Option „Send on Schedule“ im Addon aktivieren.

  • Klicken Sie auf „Capture Webhook Response“ und senden Sie ein Testformular, um sicherzustellen, dass die neue Antwort korrekt erfasst wird.

3.) Verbindung zu CentralStationCRM

Jetzt müssen Sie sich mit CS CRM verbinden und dort den API-Key kopieren. Im Anschluss tragen Sie diesen hier ein:

grafik.png

4.) Nun müssen Sie noch definieren, was im CRM passieren soll. Das machen Sie ebenfalls in Pabbly. Im Beispielfall wird durch das Eintragen eines neuen Kontaktes in Google Sheets ein neuer Kontakt im CRM erzeugt.

grafik.pnggrafik.png

Hier kann auch definiert werden welche Felder wo genau im CRM zugeordnet werden sollen - und Sie können den Sync testen:

grafik.png

Pabbly Connect hat für Google Sheets und den hier dargestellten Fall auch eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung (Englisch) zur Verfügung gestellt:

Falls Sie Ihre Dritt-Anwendung in der Liste der Integrationen bei Pabbly nicht finden sollten - oder wenn Sie weitere Fragen zur konkreten Einrichtung von Workflows für spezielle Drittanwendungen haben, können Sie sich auch direkt an den Pabbly Support wenden:

integrations@pabbly.com

https://www.pabbly.com/connect/integrations/centralstation-crm/

War dieser Artikel hilfreich?

Vielen Dank für deine Rückmeldung!