Zapier ist ein Online-Dienst, der es ermöglicht, verschiedene Webanwendungen miteinander zu verbinden, Daten zu übertragen und so eine Form von Prozessautomatisierung zu realisieren. Zapier unterstützt eine Vielzahl von Drittanwendungen, so auch CentralStationCRM:
https://zapier.com/apps/centralstationcrm/integrations
Anders als bei anderen Integrationen ist es aber bei Zapier nicht so, dass man einfach auf einen Knopf drückt oder einen API Key einträgt, und von da an ist die Anbindung an einen Drittdienst vollumfänglich aktiv. Bei Zapier funktioniert es so:
Um Anwendungen zu verbinden, werden sogenannte „Zaps“ benötigt, das sind automatisierte Workflows zwischen den Web-Anwendungen, die zwei oder mehr Apps miteinander verbinden. Zaps setzen sich prinzipiell aus zwei Bausteinen zusammen: einem Trigger (Auslöser) und den danach folgenden automatisierten Aktionen. Der Trigger sorgt zuerst dafür, dass der Zap "in Bewegung gesetzt" und die beabsichtigte Aktion gestartet wird. Es müssen also Bedingungen definiert werden, wann genau was passieren soll. Zapier bietet für diese Zaps verschiedene Optionen.
Sinnvoll ist es also, zuerst alle Unternehmensprozesse zu identifizieren und auf Basis der Ergebnisse entsprechend Zaps zu erstellen, welche diese Prozesse abbilden. Das hört sich zunächst etwas aufwändig an, jedoch können durch Automatisierung natürlich langfristig Kosten gespart werden.
Wenn Sie Fragen zur Zapier-Integration haben oder sich nicht sicher sind, ob Ihre Anwendung über Zapier an CentralStationCRM angebunden werden kann, sprechen Sie uns gerne an ("schreiben Sie uns" im Hilfebereich unten rechts).