Hat man eigene Felder angelegt, können diese mit der Filterfunktion durchsucht werden. Manchmal will man als Anwender aber auch wissen, welche individuellen Felder leer sind, sprich, wo noch gar nichts drin steht. Der Anwendungsfall ist dann: „Zeig mir alle eigenen Felder, in denen noch kein Eintrag vorgenommen wurde“.
Aber auch der umgekehrte Fall kommt vor, nämlich dass man alle eigenen Felder angezeigt haben will, die nicht leer sind – also befüllt sind.
Beide Abfragen sind möglich, wie genau das funktioniert, wird hier erklärt:
1. Für Felder vom Typ „Text“ oder „Webadresse“:
Individuelle Felder nach „leer“ durchsuchen
Klicke auf der Übersichtsseite (z. B. bei Personen oder Firmen) in der rechten Spalte neben Filtern und segmentieren auf die drei Punkte und wähle Erweiterten Filter anschalten. Unterhalb der Tags werden dir die eigenen Felder angezeigt. Klicke dort in das gewünschte Feld, tippe „LEER“ ein und klicke das kleine + Zeichen daneben. Scrolle anschließend wieder hoch und klicke den Button Filtern. Auf der linken Seite werden dir dann alle Einträge angezeigt, bei denen im entsprechenden eigenen Feld noch kein Eintrag vorgenommen wurde.
Eigene Felder nach NICHT „leer“ durchsuchen
Willst du hingegen wissen, wo überall etwas bei dem eigenen Feld eingetragen wurden, gehe zunächst so vor wie oben beschrieben. Im Anschluss klicke oberhalb des Filter-Buttons auf das gewählte eigene Feld (hinter dem „LEER“ steht). Damit wird daraus ein NICHT LEER und du kannst somit nach all den Einträgen suchen, bei denen das eigene Feld nicht leer ist, bei denen also bereits ein Eintrag vorgenommen wurde.
2. Für Felder vom Typ „Datum“, „Zahl“ oder „vordefinierter Wert“
Eigene Felder nach „leer“ durchsuchen
Klicke auf der Übersichtsseite (z. B. bei Personen oder Firmen) in der rechten Spalte neben Filtern und segmentieren auf die drei Punkte und wählen Erweiterten Filter anschalten. Unterhalb der Tags werden dir die eigenen Felder angezeigt. Klicke dort in das gewünschte Feld, und wählen im Drop-down-Menü „Feld nicht ausgefüllt“ und klicke das kleine + Zeichen daneben. Scrolle anschließend wieder hoch und klicke den Button Filtern. Auf der linken Seite werden dir dann alle Einträge angezeigt, bei denen in dem eigenen Feld noch kein Eintrag vorgenommen wurde.
Eigene Felder nach NICHT „leer“ durchsuchen
Willst du hingegen wissen, wo überall etwas bei dem eigenen Feld eingetragen wurde, gehe zunächst so vor wie oben beschrieben. Im Anschluss klicke oberhalb des Filter-Buttons auf das gewählte eigene Feld (hinter dem „Feld nicht ausgefüllt“ steht). Damit wird daraus ein „NICHT Leer“ und du kannst somit nach all den Einträgen suchen, bei denen das eigene Feld nicht leer ist, bei denen also bereits ein Eintrag vorgenommen wurde.