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2-Faktor-Authentifizierung

Wie Sie 2FA freischalten als zusätzliche Sicherheit

Mit einer 2-Faktor-Authentifizierung sorgen Sie für zusätzliche Sicherheit Ihres CentralStationCRM-Accounts. Nutzer, die davon Gebrauch machen, werden beim Login gebeten, einen zusätzlichen Code einzugeben, der auf ihr Smartphone oder Tablet geschickt wird. Erst nach Eingabe dieses Codes erhalten sie Zugang zum CRM.

Die Option zur Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie unter Meine Daten, die Sie über das Zahnrad oben rechts erreichen. Unter der Überschrift “Passwort & Sicherheit“ finden Sie den Link Smartphone einrichten.

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2-Faktor-App auf Ihrem Smartphone

Um die 2-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, benötigen Sie eine 2-Faktor-App. Wir empfehlen “Authy”, die Sie benutzen können aber nicht müssen. 

Der erste Schritt bei der Einrichtung ist daher, Authy oder eine ähnliche App herunterzuladen. Sie finden diese im App Store Ihres iPhones bzw. im Google Play Store Ihres Android-Geräts. Sobald Sie sie geöffnet haben, gehen Sie auf Add Account bzw. Account hinzufügen. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, einen QR-Code zu scannen.

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Im zweiten Schritt klicken Sie im CRM auf QR Code scannen und scannen diesen mit Ihrer App.


Backup Code für alle Fälle

Im selben Schritt erhalten Sie im CRM unterhalb des QR Codes einen achtstelligen Backup Code. Diesen sollten Sie sich notieren und an einem sicheren Ort aufbewahren, da er Ihnen im Notfall, etwa bei einem verlorenen oder zurückgesetzten Handy, ermöglicht, trotzdem noch Zugang zum CRM zu erhalten. Der Backup Code ist nämlich ein dauerhaft gültiger Authentifizierungs-Code.

Sollten Sie von ihm Gebrauch machen müssen, sollten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung anschließend ganz neu einrichten.

In Schritt 3 “Sicherheitslevel wählen” können Sie entscheiden, ob bei jedem Login ein Code abgefragt werden soll oder nur alle 4 Wochen bzw. bei Wechsel des Rechners oder Browsers.

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Nachdem Sie CentralStationCRM als neuen Account in Ihrer 2-Faktor-App gespeichert haben, reicht ein Öffnen der App bei jeder Code-Abfrage des CRM. Der aktuelle Code wird Ihnen darin umgehend angezeigt.

Nutzer zur 2-Faktor-Authentifizierung aktiv auffordern

Wenn Sie als Accountinhaber möchten, dass die anderen Nutzer Ihres Accounts ebenfalls von dieser Sicherheitsmaßnahme Gebrauch machen, können Sie dies in der Nutzerverwaltung einstellen. Gehen Sie dazu über das Zahnrad oben rechts in Ihre Accounteinstellungen und dort unter Nutzer verwalten (Zugang & Rechte). Klicken Sie anschließend rechts auf Zwei-Faktor-Sicherheitseinstellungen.

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Hier können Sie einstellen, ob Nutzer Ihres Accounts, die die 2-Faktor-Authentifizierung aktuell nicht nutzen, beim Login eine Aufforderung erhalten sollen, diese einzurichten.

Dieser Artikel gehört zu Datenschutz und -sicherheit.

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