CentralStationCRM Hilfe
Alle Kategorien Allgemein Kann ich das CRM an mein Festnetz-Telefon, bzw. meine Telefonanlage anschließen?

Kann ich das CRM an mein Festnetz-Telefon, bzw. meine Telefonanlage anschließen?

Was mit CentralStationCRM trotz fehlender Telefonieintegration geht

Aktuell gibt es leider keine Schnittstelle für eine Telefonanlage, jedenfalls keine zur Vollintegration. Die beträfe auch eingehende Anrufe, so dass z.B. immer gleich der Kontakt vom Anrufer angezeigt wird, der gerade anklingelt. Dies geht zwar auch heute schon mit kostenlosen Tools wie z.B. dem janrufmonitor, aber dies ist nur eine lokale Anwendung ohne Anbindungsoption an webbasierte Systeme wie CentralStationCRM.

Da aber CentralStationCRM im Browser läuft, kann man Telefonnummern zumindest für ausgehende Anrufe wählbar machen, z.B. über ein Browser-Addon. Das funktioniert gut über Voice over IP (VoIP) Anbieter wie Sipgate oder Skype. Skype selbst bietet dazu die Erweiterung Click to Call an (leider bisher nur für Windows), solche Addons findet man aber auch bei den einzelnen VOIP-Anbietern oder auch anbieterunabhängig für den Browser.

Diese Addons suchen, ähnlich wie man es vielleicht auch vom Smartphone kennt, die ganze Web-Oberfläche nach Ziffernfolgen ab, die wie Telefonnummern aussehen, und machen diese klickbar. Dabei ist es weitgehend egal, wie die Nummern formatiert sind (z.B. +49 1234 56789, 123456789 oder 123-456789).

Für Apple-User bietet FaceTime eine gute Alternative, nicht zuletzt da es bereits auf dem Mac und iPhone vorinstalliert ist. Ist bei allen Geräten die Apple-ID hinterlegt, kann man eine Telefonnummer im CRM markieren und anschließend rechts daneben auf das dann erscheinende DropDown klicken. Dort wählt man dann die Option "mit iPhone anrufen".

Using_iPhone.png

Mobile Nutzer (iOS und Android) können die Telefonnummer auf ihren Geräten einfach gedrückt halten, dann bietet das Smartphone an die Nummer anzurufen.

War dieser Artikel hilfreich?