CentralStationCRM Hilfe
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Kann ich mit dem CRM telefonieren, z.B. mit Hilfe von sipgate?

Wie Sie Telefonieintegrationen mit CentralStationCRM realisieren

Ja. Das klappt aktuell mit sipgate - dort gibt es eine Integration.

Zur Einrichtung geht es hier: Einrichtung sipgate

Wenn Sie Sipgate nicht verwenden: Da CentralStationCRM im Browser läuft, kann man Telefonnummern für ausgehende Anrufe wählbar machen, z.B. über ein Browser-Addon. Das funktioniert gut über Voice over IP (VoIP) Anbieter wie Skype. Skype selbst bietet dazu die Erweiterung Click to Call an, solche Addons findet man aber auch bei den einzelnen VOIP-Anbietern oder auch anbieterunabhängig für den Browser.

Diese Addons suchen, ähnlich wie man es vielleicht auch vom Smartphone kennt, die ganze Web-Oberfläche nach Ziffernfolgen ab, die wie Telefonnummern aussehen, und machen diese klickbar. Dabei ist es weitgehend egal, wie die Nummern formatiert sind (z.B. +49 1234 56789, 123456789 oder 123-456789).

Für Apple-User bietet FaceTime eine gute Alternative, nicht zuletzt da es bereits auf dem Mac und iPhone vorinstalliert ist. Ist bei allen Geräten die Apple-ID hinterlegt, kann man eine Telefonnummer im CRM markieren und anschließend rechts daneben auf das dann erscheinende DropDown klicken. Dort wählt man dann die Option "mit iPhone anrufen".

Using_iPhone.png

Mobile Nutzer (iOS und Android) können die Telefonnummer auf ihren Geräten einfach gedrückt halten, dann bietet das Smartphone an die Nummer anzurufen.

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