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Lexoffice-Integration einrichten

Wie Sie die Lexware Integration mit dem CRM aktivieren

Wichtig: damit die Integration zwischen lexoffice und CS CRM funktioniert, benötigen Sie bei lexoffice mindestens das "XL-Paket".

1. Einrichtung

Um Ihr CentralStationCRM mit der Buchhaltungssoftware lexoffice zu verbinden, gehen Sie wie folgt vor:

In Ihrem CentralStationCRM gehen Sie über das Zahnrad rechts oben auf die Accounteinstellungen. Dort finden Sie "Integrationen verwalten" und anschließend lexoffice. Lassen Sie diese Seite im Hintergrund geöffnet und wechseln in einen neuen Browser-Tab.

Um neue lexoffice-Rechnungen in Ihrem CentralStationCRM-Account ablegen zu lassen, müssen Sie nun einen API-Schlüssel bei lexoffice erstellen. Mit diesem geben Sie CentralStationCRM Zugriff auf Ihren lexoffce-Account.

Gehen Sie in Lexoffice auf das Zahnrad rechts oben und wählen dort "Erweiterungen". Wählen Sie nun die Kategorie "Weitere Apps" und gehen bei der "lexoffice Public API" auf "Verwalten".

Bildschirmfoto-2024-09-05-um-14.30.33.pngAnschließend wählen Sie "API-Schlüssel erstellen" und dort die Option "Schlüssel mit allen Berechtigungen (empfohlen)". Nach Klick auf "Weiter" kopieren Sie den Schlüssel und wechseln wieder zu Ihrem CentralStationCRM.

Dort fügen Sie den Schlüssel ein und schließen die Einrichtung ab.

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2. Anwendungsfälle

Während die Integration aktiv ist, werden Rechnungen, die in Lexware Office erstellt werden, automatisch in CentralStationCRM importiert.

Sie können festlegen, ob dabei nur Rechnungen zu Kontakten importiert werden sollen, die in Ihrem CRM-Account bereits existieren, oder alle Rechnungen.

Wählen Sie in den Einstellungen im CRM "Alle Rechnungen", legt die Integration die Rechnungsempfänger automatisch neu in Ihrem CRM-Account an, wenn es sie dort noch nicht gibt. Außerdem können Sie Ihre Lexware-Office-Kontakte in Ihren CRM-Account übertrgaen, denen mindestens eine Rechnung gestellt wurde. Dabei können Sie festlegen, wie weit ihre letzte Rechnung in der Vergangenheit liegen muss, damit sie importiert werden.

Info: Sobald die ersten Daten übertragen werden, legen wir im CRM automatisch ein eigenes Feld "Lexware Office" an. Für die Firmen, mit denen es bereits eine Interaktion mit Lexoffice gab, befüllen wir das Feld mit dem Link zum Lexoffice Kontakt automatisch.


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