Vielerorts ist das Excel Format, welches von 97 bis 2003 benutzt wurde, der Standard, sodass du Excel-Dateien aus neueren Excel Versionen zunächst umspeichern musst. Das ist aber schnell gemacht und funktioniert wie folgt.
Du nutzt Windows? Je nach Excel Version variiert die Darstellung, grundsätzlich ist das Vorgehen aber über alle Windows Excel Versionen ähnlich. Eine Anleitung für den Mac findest du weiter unten. Übrigens kannst du auch bei OpenOffice XLSX-Dateien öffnen und als XLS speichern.
Anleitung zum „speichern unter“ mit Windows
Öffne die Datei in Excel
Gehe links oben auf Datei
Dort wählst du Speichern unter, Computer und anschließend den Ordner wohin du das Dokument auf deinem Rechner speichern willst - z. B. den Ordner Downloads
Auf der folgenden Seite findest du unterhalb des Dateinamens die Option Dateityp. Öffne das Auswahlmenü und wählen Excel 97–2003 Arbeitsmappe. Bei einigen Excel Versionen heißt es leicht anders, grundsätzlich solltest du aber nach Excel 97, Excel 2003 oder .xls Ausschau halten
Klicke auf Speichern. Die Excel Datei findest du jetzt im gewünschten Format in dem zuvor ausgewählten Ordner
Hier siehst du das Vorgehen der Reihe nach auf Screenshots:
Anleitung zum „Speichern unter“ Mac
Öffne die Datei in Excel
Gehe links oben auf Datei
Dort wählst du Speichern unter …
Auf der folgenden Seite findest du unterhalb des Dateinamens die Option Format. Öffne das Auswahlmenü und wähle Excel 97–2004 Arbeitsmappe (.xls). Bei einigen Excel Versionen heißt es leicht anders, grundsätzlich solltest du aber nach Excel 97, Excel 2004 oder .xls Ausschau halten
Klicke auf Sichern. Die Excel Datei findest du jetzt im gewünschten Format in dem oben angegebenen Ordner