Ergänzend zu CentralStationCRM kannst du den Live Chat Dienst Userlike zur Pflege deiner Kundenbeziehungen nutzen. Dabei kannst du Interessenten oder Kunden nach einem Chat mit der Chat Historie direkt an deinem CentralStationCRM Account senden.
Über die CentralStationCRM Programmierschnittstelle / API kann Userlike auf deinem CRM Account zugreifen, um das Chat Protokoll inklusive der Kontaktperson anzulegen. Wenn du einen CentralStationCRM und einen Userlike Account hast, dauert die erstmalige Einrichtung nur wenige Minuten.
Navigiere in Meine Einstellungen:

Am Fuße dieser Seite klickst du auf den Link Externe Anwendungen verwalten (API):

In der rechten Spalte kannst du einen neuen API Schlüssel hinzufügen. Dieser ersetzt die Kombination aus E-Mail Adresse und Passwort und wird von Userlike für die Erkennung und Authentifizierung deines Zuganges genutzt.
Trage den API Schlüssel und deine CentralStationCRM Webadresse (z.B. https://ihr-account.centralstationcrm.net) bei Userlike als Addon ein und schon siehst du einen “Send to CentralStationCRM" Knopf auf der Seite jedes einzelnen Chats (Userlike: “Messages" > “Chats" > Detailansicht öffnen). Durch einen Klick wird nun ein Kontakt in deinem CRM angelegt und das Gesprächsprotokoll direkt als erste Notiz angelegt.
Du kannst den Kontakt auch direkt während dem Chat an deinem CentralStationCRM Account schicken, indem du am Ende des Chats /centralstationcrm schreibst. Zuvor kannst du ebenfalls direkt im Chat einige Informationen zum Kontakt abspeichern. So legst du mit /name Max Muster beispielsweise den Namen von Max Muster fest. Dieser wird dann ebenfalls bei der späteren Übertragung an das CRM mit übergeben.