CentralStationCRM besitzt eine Schnittstelle zum Newsletter-Versandsystem Newsletter2Go. Dieses wurde inzwischen eingestellt, sodass man sich keinen neuen Account mehr dort machen kann. Bestandskunden können die Anwendung aber immer noch nutzen.
Die Login-URL für Bestandskunden lautet: https://www.brevo.com/de/newsletter2go-login/
Wir beschreiben hier, wie du die Schnittstelle zu Newsletter2Go einrichten und aus Selektionen in CentralStationCRM Verteiler erstellen kannst.
Um mithilfe von Newsletter2Go Mails versenden zu können, musst du zunächst einen Code, den sogenannten API-Schlüssel in den Einstellungen deines CRMs generieren und anschließend in deinem Newsletter2Go-Account hinterlegen. Wie das geht, erfährst du in dem folgenden Screencast:
Einrichten der Schnittstelle zu Newsletter2Go
So funktioniert der Versand mit Newsletter2Go
Kurzanleitung Schritt für Schritt:
Wähle in deinem CRM-Account die Personen aus, die einen Newsletter erhalten sollen, z.B. indem du deine Kontakte mithilfe von Tags filterst.

Speicher den Filter durch einen Klick auf den Link Filter speichern und vergib einen passenden Namen (z.B. Mailing "Branche + Datum").
Gehe nun in deinem Newsletter2Go-Account und importiere die in deinem Filter gespeicherten Kontakte. Dazu wählst du den Reiter Empfänger, klicke auf den Pfeil rechts neben Empfänger hinzufügen und wähle dann CentralStationCRM.
Hier wählst du nun das Ziel der Empfängersynchronisation, indem du auf Adressbuch klickst. Dort kannst du dann mehrere Gruppen auswählen und die gewünschten Filter in eine Gruppe bei Newsletter2Go übertragen.

Über die Reiter Mailings und dann Mailing erstellen kannst du nun deinen Newsletter persönlich gestalten oder für das Design aus einer Reihe von Vorlagen wählen. Über die Weiter Buttons wirst du bis zum eigentlichen Versand geleitet. Vergewissere dich am besten vor dem finalen Absenden noch durch eine Testmail an dich oder die Kollegen, ob alles sich alles so verhält und die Mail so dargestellt wird, wie du es dir vorstellst.
Festlegen, welche E-Mailadresse synchronisiert werden soll
Standardmäßig wird die zuletzt bearbeitete E-Mailadresse zu Newsletter2Go synchronisiert und du musst nichts einstellen beim Schieberegler „Merkmale automatisch zuordnen“ (siehe Hilfevideo oben). Es kann jedoch erforderlich werden, dass du diese Einstellungen doch ändern musst, beispielsweise, wenn du nur die Firmenmailadresse für Newsletter verwenden willst.
Gehe dazu in deinem NL2Go-Account über den Avatar oben rechts über “Integrationen” / CentralStationCRM auf den Punkt “Empfänger“, schiebe dort den grünen Regler zur Seite, neben “Merkmale automatisch zuordnen”. Dann taucht dahinter noch ein Schriftzug “Zuordnungseinstellungen” auf, klicke das an:


Dort kannst du dann auswählen, ob auch E-Mail privat oder E-Mail Firma bzw. was denn jetzt genau synchronisiert werden soll. Wenn dort steht “Nicht importieren” wird auch nichts importiert. Umgekehrt kann man jetzt hier z.B. bei E-Mail Firma eben „Email“ anstatt „nicht importieren“ auswählen, dann wird diese Adresse synchronisiert:
Man kann den Sync manuell neu anstoßen, ansonsten werden die Änderungen auch in der nächsten Nacht übernommen. Ob das geklappt hat, siehst du dann im Adressbuch bei NL2Go, denn da werden die Merkmale in der Detail-Ansicht einer Person ja auch immer angezeigt.